Leben zwischen Fortschritt, Funkloch und Faireinbarkeit

Thüringer_Elternblog
Das bin ich. Birgit.

Ich lebe in der lebens- und liebenswerten Provinz bei Erfurt und betreibe diesen Thüringer Elternblog.

Ich lebte sechs Jahre am Rande der Stadt Erfurt, ohne KiTa, Bäcker, Einkaufsmöglichkeit, Schule oder andere eine vernünftige ÖPNV Anbindung – ohne Radweg und stabiles Internet. Daher nannte ich mich irgendwann Provinzmutti – ich lebte davor in Jena und benötigte 28 Jahre kein Auto, bis ich auf´s Land zog und es für jeden Weg brauchte.

Mittlerweile lebe ich im Landkreis Sömmerda auf einem Vierseitenhof den wir als Familie Stück für Stück zum Leben erwecken. Die Anbindung an Strukturen wie Schule, KiTa, Lebensmittel oder medizinische Versorgung ist um ein vielfaches besser als im Vorort der Stadt Erfurt – selbst einen Radweg bis nach Erfurt gibt es ausgebaut. Wow. Ein Quantensprung im Vergleich zu vorher. Wir zählen zu den Pendler*innen und zu den Leuten, die keinen Wohnraum in der Stadt gefunden haben mit drei Kindern.