Leben zwischen Fortschritt, Funkloch und Faireinbarkeit

Thüringer_Elternblog
Das bin ich. Birgit | 34 Jahre | 3 Kinder | Mutti in der Provinz

 

Ich lebe in der lebens- und liebenswerten Provinz bei Erfurt und betreibe diesen Thüringer Elternblog.

Ich lebte sechs Jahre am Rande der Stadt Erfurt, ohne KiTa, Bäcker, Einkaufsmöglichkeit, Schule oder andere eine vernünftige ÖPNV Anbindung – ohne Radweg und stabiles Internet. Daher nannte ich mich irgendwann Provinzmutti – ich lebte davor in Jena und benötigte 28 Jahre kein Auto, bis ich auf´s Land zog und es für jeden Weg brauchte.

Mittlerweile lebe ich im Landkreis Sömmerda auf einem Vierseitenhof den wir als Familie Stück für Stück zum Leben erwecken. Die Anbindung an Strukturen wie Schule, KiTa, Lebensmittel oder medizinische Versorgung ist um ein vielfaches besser als im Vorort der Stadt Erfurt – selbst einen Radweg bis nach Erfurt gibt es ausgebaut. Wow. Ein Quantensprung im Vergleich zu vorher. Wir zählen zu den Pendler*innen und zu den Leuten, die keinen Wohnraum in der Stadt gefunden haben mit drei Kindern.

Mama von Dreien

Ich habe drei Kinder (2013 | 2015 | 2018), einen Mann, baute ein Haus mit um in einem Mehrgenerationen-Projekt, scheiterte und zog noch weiter auf raus auf das Land mit Kind und Mann und lebe nun im Landkreis Sömmerda auf einem Vierseitenhof.

Ich arbeite im Nebenerwerb freiberuflich als Beraterin für Politik und Kommunikation. Meine kleine IDEENSPINNEREI habe ich „nebenbei“ gegründet. Ich betreibe außerdem das Blog-Projekt „Frau Macht Politik“ und bin eine der Organisatorinnen des Netzwerks „Thüringen bloggt„. 

Zu meinen Freundinnen und Freunde, die ich viel zu selten sehe halte ich hauptsächlich dank der „neuen Medien“ Kontakt. Ich bin zuhause in den sozialen Netzwerken, lese, beteilige und administriere in verschiedenen Gruppen und gleichzeitig schätze ich meine offline (Mutti-)Freundinnen im Real-Life (und die Väter und Nicht-Väter natürlich auch). Ich könnte häufiger zum Friseur gehen und der Sommer kam irgendwie auch schon wieder 10 Kilo zu früh.

Deshalb blogge ich als Thüringer Elternbloggerin:

Ich habe 2015 beschlossen über all das zu schreiben. Ich mag gerne einen kleinen Einblick in mein Leben mit den verschiedenen Rollen gewähren – mir liegt nicht daran, meine Methoden oder Ansichten für alle LeserInnen anpreisen zu wollen. Da glaube ich fest daran, dass jede Familie ihren Weg und ihre Rezepte für das tägliche (Über-)Leben allein finden wird.

Ich bin gerne Thüringerin und mit meiner Familie erkunden wir immer mehr Ecken dieses Bundeslandes gemeinsam. Meine Kinder sind noch recht klein und auch im Umland gibt es so viel zu entdecken – ich habe daher die Rubrik „Thüringen mit Kind [entdecken]“ ins Leben gerufen und befülle sie nach und nach.

Lerne mich auf diesem Blog in einigen meiner Rollen und Facetten kennen. Ich freue mich auf ein Feedback per Mail, als Kommentar oder als Post auf meinen Profilen bei Facebook oder Instagram. Hin und wieder mische ich auch auf Twitter mit, noch seltener auf Pinterest aber ich bemühe mich hier etwas aktueller zu bleiben – der Blog hier ist mein Hobby.

Viel Spaß beim Kommentieren, Liken, Kritisieren, Querlesen, Querdenken oder einfach nur Lesen,

Birgit – die Provinzmutti

Unterstützung

Teilen | Klicks | VG Wort

Natürlich freue ich mich, wenn du mich unterstützt. Wie du das kannst? Teile meine Beiträge mit deinen Freunden über Soziale Netzwerke oder WhattsApp – das steigert die Zugriffsraten auf mein Blog – und tatsächlich verdiene ich Geld über die Vewertungsgesellschaft Wort – sprich: Jeder Klick auf meine Beiträge bedeutet am Ende des Jahres auch einen Cent-Betrag für mich. Wenn es sich läppert, kann ich so die Grundkosten für den Blog re-finanzieren.

Erfülle mir einen Wunsch

Nein das musst du natürlich nicht. Aber wenn dir meine Arbeit gefällt und du mich unterstützen möchtest, dann habe ich hier eine kleine Wishlist von Amazon (WERBUNG weil Namensnennung// ohne Bezahlung). Darauf befindet sich im Prinzip nur Literatur, die ich gern mal lesen würde, mir aber nicht selbst kaufe. Das kennst du bestimmt auch, aber man freut sich umso mehr, wenn einem jemand so etwas schenkt.